100 Jahre CVJM Duisburg

Alpha-Kurs im CVJM Duisburg

alphakurs banner

 "Gibt es einen Gott?" oder "Macht Glaube glücklich?" - Solchen und anderen Fragen wollte der Glaubenskurs auf den Grund gehen. Ein kurzer Rückblick auf das was geschah: ...

alphakurs banner hoch

An sieben Donnerstagabenden (vom 12. Januar bis 23. Februar 2017) fand im großen Saal unseres CVJM-Hauses der „Alphakurs“, ein Glaubenskurs zu den „Basics“ des christlichen Glaubens  statt.  Unter Mitarbeit von Jugendsekretär Sebastian Begaße und den Mitgliedern des Vorstandes wurden jeden Abend Tische gestellt, Werbung angebracht, Technik aufgebaut und leckeres Essen angeboten. Die Themen an den Abenden waren:

„Hat das Leben mehr zu bieten?   / Wer ist Jesus? / Warum starb Jesus? / Was kann mir Gewissheit im Glauben geben? / Warum und wie bete ich? / Wie kann man die Bibel lesen? / Wie führt uns Gott?“

Die auf 90 Minuten konzipierten Abende begannen immer mit einer lockeren Essensrunde, der dann ein Film, bzw. Vortrag zum entsprechenden Thema folgte. Anschließend gab es angeregte Gespräche untereinander, die zum Bedauern der meist 6-10 Teilnehmer oft verfrüht abgebrochen werden mussten, um – wie versprochen - pünktlich enden zu können. 

Erfreulich war, dass einige neue Gesichter von „außen“ an den Abenden dabei waren! Über noch mehr Teilnehmer aus dem CVJM hätten wir uns auch gefreut! J Die meisten Teilnehmer wünschen sich eine Fortsetzung des Kurses. Wir werden im Vorstand überlegen, in welcher Form dies zukünftig geschehen kann.

Vielen Dank an alle, die den Alpha-Kurs mit Gebet, Besuch und Vorbereitung unterstützt haben! 

 

Ullrich Heidel und Sebastian Begaße